Titelstory: Mike Oldfield – Die Geschichte seines Opus Magnum TUBULAR BELLS
Es ist eine Geschichte so gegen alle Wahrscheinlichkeit, dass man sie für ausgedacht halten könnte: Ein fahler, schweigsamer 19-Jähriger, den kaum einer kennt, zieht sich mit einem Röhrenglockenspiel bewaffnet in ein Studio in den englischen Hügeln zurück – um dort eines der erfolgreichsten Alben der Rockmusik zu erschaffen. Doch genau so ist es passiert. 50 Jahre später schauen wir in unserer Titelgeschichte auf die Entstehung des ewigen Klassikers von Mike Oldfield zurück – der Ein-Mann-Symphonie TUBULAR BELLS – und beleuchten ausgehend davon sein Gesamtwerk.
Die aktuelle Ausgabe von CLASSIC ROCK jetzt hier versandkostenfrei bestellen!
The Police: Andy Summers im Interview über sein Leben mit und ohne die Band
Der unbegreiflich jung aussehende 80-Jährige über die Welteroberung an der Seite „zweier totaler Arschlöcher“ mit The Police, seine „Lehre“ bei Zoot Money und anderen, das Leben nach The Police, die Reunion, seine langjährige Leidenschaft für die Fotografie und noch viel mehr.
Rush: Die Geschichte hinter MOVING PICTURES
MOVING PICTURES war die Platte, die nie hätte sein sollen. Geddy Lee und Alex Lifeson von Rush erinnern sich an wütende Meuten, außer Kontrolle geratene Flugzeuge und Superman in der Geschichte hinter dem enorm erfolgreichen Album, das den Klang der Rockmusik Anfang der 80er definierte.
Alice Cooper im Interview
Alice Cooper hat keinen Aus- Schalter. Selbst als der legendäre Schock-Rocker, Hollywood Vampire und Meister des Makabren unlängst seinen 75. Geburtstag feierte – ›Poison‹-Songwriter Desmond Child hatte zu seinen Ehren die Party in Nashville organisiert –, dachte er an seine nächste Tour. „Ich bin der [Broadway-Impresario] Ziegfeld des Rock“, sagt er.
Rival Sons: „Die Maschine namens Rival Sons“
Eigentlich die Rival Sons die größte Rockband der 2000er Jahre sein. Die Band aus Long Beach hat alles, was eine Gruppe in den 70er Jahren noch unverzüglich auf den Olymp des Rock’n’Roll katapultiert hat: die Songs, das Talent, den Sound, die Persönlichkeiten, das Aussehen und mit Jay Buchanan einen Frontmann vom Format eines Plant oder Morrison, dessen unvergleichliche Stimme alles, aber wirklich alles und jeden, in Grund und Boden singt. Im Interview spricht die Band über ihr neues Album DARKFIGHTER.