Draußen in der Kälte: 3-CD-Luxusausgabe zum 30. Jubiläum.
Eigentlich sollte das 10. Studioalbum der britischen Heavy-Metal-Ikonen Judas Priest „Twin Turbos“ heißen und als ambitioniertes Doppelwerk erscheinen. Bei den Aufnahmen zwischen Juni 1985 und Februar 1986 in den Compass Point Studios von Nassau, Bahamas, kristallisierte sich jedoch eine andere Variante heraus: Ein Einzelwerk mit eher gefälligeren Auszügen aus dem ursprünglich anvisierten Songpaket.
Inwiefern dabei die Plattenfirma Columbia Druck ausübte, lässt sich zumindest erahnen. Zumal die finalen neun in Co-Autorenschaft verfassten Songs von Vokalist Rob Halford und dem Gitarrenduo Glenn Tipton und K. K. Downing auch mit wenig goutierten Innovationen aufwarteten: Vermehrt griff die Birmingham-Gang zu damals brandneuen Gitarren-Synthesizern, um im pompös blechernen 80er-Klangdiskurs zu bestehen.
Vor allem die Rhythmussektion aus Bassist Ian Hill und Schlagzeuger Dave Holland klang nun nach gleichgeschalteter Synthese. Eingängige Pop-Hooks und Glam-Metal-Strukturen machten sich – zum Missfallen der weltweiten Anhängerschaft – verstärkt im Konzept breit. Anstatt der üblichen Sci-Fi- und Fantasy-Textinhalte transportierten nicht nur die Auskopplungen ›Turbo Lover‹ und ›Locked Inside‹ real Bodenständiges. ›Parental Guidance‹ befasste sich indes mit den komplett lächerlichen Attacken von Tipper Gores Organisation „Parents Music Resource Center“ (PMRC) gegen die Band.
Zudem spielten Rob Halfords private Katastrophen eine dominante Rolle: Begab sich der seinerzeit in Sachen Homosexualität noch ungeoutete Frontmann wegen schwerer Drogenabhängigkeit wochenlang in eine Entzugsklinik, nachdem sich kurz zuvor sein damaliger Lebenspartner vor Halfords Augen das Leben genommen hatte. Immerhin zum heimlichen Fanfavoriten avancierte das zeitlupenhafte ›Out In The Cold‹.
Für die 30TH ANNIVERSARY EDITION erhielt das auch im klassischen Vinylformat neu aufgelegte TURBO nicht nur ein aktualisiertes Klanggewand, sondern wurde auch inhaltlich adäquat aufgerüstet: Auf zwei weiteren CDs befindet sich auch ein kompletter Konzertmitschnitt mit 20 Songs vom 22. Mai 1986 aus Kansas City.
7/10
Judas Priest
TURBO 30TH ANNIVERSARY EDITION
LEGACY/SONY