Queen: Wie sie vor 40 Jahren mit NEWS OF THE WORLD ihren Thron verteidigten
Vor exakt 40 Jahren liefen Queen doch tatsächlich Gefahr, zum Auslaufmodell zu werden: In ihrer Heimatstadt London grassierte das Punk-Fieber, der aufwendig produzierte, bisweilen zweifellos bombastische Kunstrock der Herren Mercury, May, Taylor und Deacon wurde von bösen Zungen bereits als gestrig diffamiert.
Mit NEWS OF THE WORLD blies Ihre Majestät im Herbst 1977 zum Gegenangriff. Die Botschaft lautete: Wild und aggressiv können wir auch – lassen uns den Spaß an opulenten Hymnen und kunstvollen Arrangements aber dennoch nicht verderben.
Die Botschaft kam an. Das Album avancierte – auch dank Klassikern wie ›We Will Rock You‹, ›We Are The Champions‹ und ›Spread Your Wings‹ – zum Bestseller. Wir blicken zurück auf die Entstehungsgeschichte des Meisterwerks.
Robert Plant: Der Herr des Feuers
Sein Symbol bei Led Zeppelin war die Feder. Heute, 37 Jahre nach Ende der Band, sieht sich Robert Plant eher als Botschafter und Träger des Feuers. Davon, so der Mann, der den König der Löwen ohne Make-up geben könnte, habe er jede Menge. Und das sei in Zeiten der globalen Dunkelheit wichtiger denn je, wie er im Interview verrät.
Whitesnake: Flächenbrand
Zum 30-jährigen Jubiläum des Erfolgsalbums „1987“ veröffentlichen Whitesnake vier Sondereditionen des legendären Werks mit unveröffentlichten Live-, Studio- und Demosongs sowie remasterten
Originalen. Frontmann David Coverdale schenkte CLASSIC ROCK 20 Minuten seiner Zeit, obwohl seine Umgebung in Flammen steht…
In Memoriam: Tom Petty
Der Sänger, Gitarrist und Songwriter aus Gainesville, Florida war das Paradebeispiel für einen aufrichtigen Rockmusiker, dem kommerzielles Kalkül zeitlebens fremd blieb. Nun ist er im Alter von 66 Jahren gestorben. Ein Nachruf.
Außerdem mit dabei: Michael Monroe, Jeff Beck, David Crosby, Motörhead, Slade, John Niven u.v.m.
Wie immer inklusive CD im Heft, u.a. mit Songs von den Blues Pills, Kadavar, The Weight, Appice und The White Buffalo.